2. Mai 2021
In diesem Jahr,
wie auch schon im letzten Jahr und in den anderen zurückliegenden Jahren,
eine echte Herausforderung für uns Floristen!
Ein Rückblick…
Wir haben in den letzten Monaten gemerkt, dass unsere Kunden, obwohl die Preise (wie wohl in allen Branchen) gestiegen sind, sehr gerne Blumen kaufen.
… Man darf ja sonst kaum Geld ausgeben, „dann kann man es sich ja zumindest zu Hause schön machen“.
Ob es nun Zimmerpflanzen für die Gemütlichkeit oder der frische Strauß fürs Home Office sind!
Blumen machen das Leben schöner!
Und wenn man nicht online bestellt, aber trotzdem ein schönes Geschenk überreichen möchte, sind Blumen die erste Wahl geworden.
Hier möchte ich erst einmal ein großes DANKESCHÖN loswerden!
In den letzten drei Tagen (Maiherzenalarm ) haben wir es wieder erfahren – trotz unserer strengen Regeln (nur zwei Kunden gleichzeitig, Maskenpflicht, immer Abstand halten – und Warten und Geduld haben) bleiben uns unsere Kunden treu!
Und ich habe den Eindruck, dass wir sogar viele neue Gesichter (fällt mir mit den Masken natürlich schwer, alle zu erkennen – und wieder zu erkennen ) begrüßen durften!
DANKE dafür!
Wir haben im vergangenem Jahr unsere Öffnungszeiten coronabedingt geändert.
Wir haben keine Hochzeiten, Tischdekorationen, Schützenfeste, Karneval, größere Geburtstage in unserem Auftragsbuch. – Alles coronabedingt.
Trotzdem geht es weiter – und das haben wir unseren vielen lieben „kleinen“ Kunden zu verdanken!
Und jetzt kommt MUTTERTAG
Eine logistische Herausforderung und arbeitstechnisch ein Marathon!
Alle (zumindest viele ) unserer Kunden, die sich sonst auf einen Monat oder eine Woche verteilen, möchten jetzt alle am gleichen Tag ihre Blumen!
Für mich jedes Jahr (seit mehr als 25 Jahren) Hochspannung – von Herzklopfen über Panik, Vorfreude, Gelassenheit (…Mehr als schief gehen kann es ja nicht..) – alles immer dabei.
Muttertag ist weltweit der größte „Blumen Verschenk Tag“.
Wie jedes Jahr wird die Ware „Blumen“ knapp – und teuer!
Viel teurer – das haben wir Floristen schon die ganzen letzten Wochen gemerkt!
Wie jedes Jahr muss man als Florist planen, bestellen, vorbereiten.
Wieviele von welchen Blumen bei welchem Händler bestellen?
Wann wird was vorbereitet?
Wieviele Fleurop-Sträuße können wir in welcher Zeit binden und wieviele Sträuße kann man in welcher Zeit ausliefern?
Und die schwierigste Frage:
Wieviele Kunden „schaffen“ wir in den 5 Stunden am Sonntag?
Wie kann man den Kundenansturm bewältigen?
Wie schaffen wir es dieses Jahr, daß alle unsere Kunden trotz Corona-Auflagen am nächsten Sonntag zufrieden und glücklich mit einem schönen Strauß ihre Mutter besuchen können?
Und da kommt, nach meinem ehrlichen großen Dankeschön an unsere Kunden und noch einer kleinen Rückschau auf die Jahre davor meine große Bitte:
- Wir erleben es oft, dass an Muttertag gleich mehrere Sträuße (Mama, Oma, Frau) von einem Kunden gewünscht sind.
- Wir erleben es oft, dass Samstagnacht noch Mails mit Straußbestellungen für Sonntagmorgen eintrudeln.
- Wir erleben es oft, dass jemand vorbestellt und beim Abholen dann plötzlich doch lieber einen größeren Strauß oder noch die eine oder andere Änderung haben möchte.
- Wir erleben es oft, dass an Muttertag Familienväter mit drei Kindern ein „gemütliches Aussuchen“anfangen.
- Wir erleben es oft, dass sich jemand telefonisch „vordrängeln“ möchte: „Komme ich dann gleich abholen!“
Liebe Kunden,
wir lieben Muttertag!
Wir lieben unsere Arbeit!
Selten kann man so aus dem Vollen schöpfen und so viele schöne Sträuße binden!
Trotzdem, mehr als arbeiten können wir auch an Muttertag nicht !!!
Und deshalb meine BITTE:
VORBESTELLEN!
VORBESTELLEN!
VORBESTELLEN!
Bestellungen können wir nur bis Freitagnachmittag 16 Uhr annehmen!
Herzlichst
Sandra Esser-Derksen